Datenschutzerklärung

Wir informieren Sie nachfolgend gemäß den gesetzlichen Vorgaben des Datenschutzrechts (insb. gemäß DSGVO und BDSG) über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten durch unser Unternehmen. Diese Datenschutzerklärung gilt auch für unsere Websites und Sozial-Media-Profile. Bezüglich der Definition von Begriffen wie etwa „personenbezogene Daten“ oder „Verarbeitung“ verweisen wir auf Art. 4 DSGVO.

Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen

Der Verantwortliche (nachfolgend „Verantwortlicher“) i.S.d. Art. 4 Zif. 7 DSGVO ist:

advectus Servicegesellschaft mbH
Engelsdorfer Str. 396
04319 Leipzig, Deutschland

Geschäftsführer Andreas Zillhardt
Handelsregister/Nr.: 34913 Registergericht: Leipzig
Fax: 0341 – 22 17 99 39
E-Mail-Adresse: kontakt@notfallspeicher.de

Externer Datenschutzbeauftragter

Sicher hoch drei, Dr. Julia Dubowy, E-Mail: julia.dubowy@sicher-hoch-drei.com

Bereitstellung unserer Website und Erstellung von Logfiles

Wenn Sie unsere Webseite lediglich informatorisch nutzen (also keine Registrierung und auch keine anderweitige Übermittlung von Informationen), erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Wenn Sie unsere Website betrachten möchten, erheben wir die folgenden Daten:

    • IP-Adresse,
    • Internet-Service-Provider des Nutzers,
    • Datum und Uhrzeit des Abrufs,
    • Browsertyp,
    • Sprache und Browser-Version,
    • Inhalt des Abrufs,
    • Zeitzone,
    • Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode,
    • Datenmenge,
    • Websites, von denen die Anforderung kommt,
    • Betriebssystem.

Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten von Ihnen findet nicht statt. Diese Daten dienen dem Zweck der nutzerfreundlichen, funktionsfähigen und sicheren Auslieferung unserer Website an Sie mit Funktionen und Inhalten sowie deren Optimierung und statistischen Auswertung.

Rechtsgrundlage hierfür ist unser in den obigen Zwecken auch liegendes berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. f) DSGVO.

Wir speichern aus Sicherheitsgründen diese Daten in Server-Logfiles für die Speicherdauer von 30 Tagen. Nach Ablauf dieser Frist werden diese automatisch gelöscht, es sei denn wir benötigen deren Aufbewahrung zu Beweiszwecken bei Angriffen auf die Serverinfrastruktur oder anderen Rechtsverletzungen.

Cookie

Wir verwenden sog. Cookies bei Ihrem Besuch unserer Website. Cookies sind kleine Textdateien, die Ihr Internet-Browser auf Ihrem Rechner ablegt und speichert. Wenn Sie unsere Website erneut aufrufen, geben diese Cookies Informationen ab, um Sie automatisch wiederzuerkennen. Die so erlangten Informationen dienen dem Zweck, unsere Webangebote technisch und wirtschaftlich zu optimieren und Ihnen einen leichteren und sicheren Zugang auf unsere Website zu ermöglichen. Wir informieren Sie dazu beim Aufruf unserer Website mittels eines Hinweises auf unsere Datenschutzerklärung über die Verwendung von Cookies zu den zuvor genannten Zwecken und wie Sie dieser widersprechen bzw. deren Speicherung verhindern können („Opt-out“). Unsere Website nutzt Session-Cookies, persistente Cookies und Cookies von Drittanbietern:

    • Session-Cookies: Wir verwenden sog. Cookies zum Wiedererkennen mehrfacher Nutzung eines Angebots durch denselben Nutzer (z.B. wenn Sie sich eingeloggt haben zur Feststellung Ihres Login-Status). Wenn Sie unsere Seite erneut aufrufen, geben diese Cookies Informationen ab, um Sie automatisch wiederzuerkennen. Die so erlangten Informationen dienen dazu, unsere Angebote zu optimieren und Ihnen einen leichteren Zugang auf unsere Seite zu ermöglichen. Wenn Sie den Browser schließen oder Sie sich ausloggen, werden die Session-Cookies gelöscht.
    • Persistente Cookies: Diese werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. In den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers können Sie die Cookies jederzeit löschen.
    • Cookies von Drittanbietern (Third-Party-Cookies): Entsprechend Ihren Wünschen können Sie können Ihre Browser-Einstellung konfigurieren und z. B. Die Annahme von Third-Party- Cookies oder allen Cookies ablehnen. Wir weisen Sie jedoch an dieser Stelle darauf hin, dass Sie dann eventuell nicht alle Funktionen dieser Website nutzen können. Lesen Sie Näheres zu diesen Cookies bei den jeweiligen Datenschutzerklärungen zu den Drittanbietern.

Rechtsgrundlage dieser Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. lit. b) DSGVO, wenn die Cookies zur Vertragsanbahnung z.B. bei Bestellungen gesetzt werden. Ansonsten haben wir ein berechtigtes Interesse an der effektiven Funktionalität der Website, so dass in dem Falle Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DS- GVO Rechtsgrundlage ist.

„Opt-Out“: Das Speichern von Cookies auf Ihrer Festplatte können Sie allgemein verhindern, indem Sie in Ihren Browser-Einstellungen „keine Cookies akzeptieren“ wählen. Dies kann aber eine Funktionseinschränkung unserer Angebote zur Folge haben. Sie können dem Einsatz von Cookies von Drittanbietern zu Werbezwecken über ein sog. „Opt-out“ über diese amerikanische Website (https://optout.aboutads.info) oder diese europäische Website (http://www.youronlinechoices.com/de/praferenzmanagement/) widersprechen.

Kontaktaufnahme per Kontaktformular / E-Mail / Fax / Post

Bei der Kontaktaufnahme mit uns per Kontaktformular, Fax, Post oder E-Mail werden Ihre Angaben zum Zwecke der Abwicklung der Kontaktanfrage verarbeitet.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Kontaktanfrage oder E-Mail, eines Briefes oder Faxes übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO. Der Verantwortliche hat ein berechtigtes Interesse an der Verarbeitung und Speicherung der Daten, um Anfragen der Nutzer beantworten zu können, zur Beweissicherung aus Haftungsgründen und um ggf. seiner gesetzlichen Aufbewahrungspflichten bei Geschäftsbriefen nachkommen zu können. Zielt der Kontakt auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO.

Wir können Ihre Angaben und Kontaktanfrage in unserem Customer-Relationship-Management System (“CRM System”) oder einem vergleichbaren System speichern.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars und diejenigen, die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit Ihnen beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist. Anfragen von Nutzern, die über einen Account bzw. Vertrag mit uns verfügen, speichern wir bis zum Ablauf von zwei Jahren nach Vertragsbeendigung. Im Fall von gesetzlichen Archivierungspflichten erfolgt die Löschung nach deren Ablauf, nämlich am Ende der handelsrechtlichen (6 Jahre) und steuerrechtlichen (10 Jahre) Aufbewahrungspflicht.

Newsletter

Unseren Newsletter können Sie mit Ihrer freiwilligen Einwilligung durch Eintragung Ihrer E-Mail- Adresse abonnieren. Nur diese ist Pflicht. Die Angabe weiterer Daten ist freiwillig und dient nur dem Zweck einer persönlichen Ansprache. Wir verwenden dabei zur Anmeldung das sog. „Double-Opt-in- Verfahren“. Nach Ihrer Anmeldung mit Ihrer E-Mail erhalten Sie von uns zur Bestätigung Ihrer Anmeldung eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung. Wenn Sie diesen Bestätigungslink klicken, wird Ihre E-Mail in den Newsletter Verteiler aufgenommen und zum Zweck der Übersendung von E- Mails gespeichert. Sollten Sie den Klick auf den Bestätigungslink nicht innerhalb von 24 Stunden durchführen, werden Ihre Anmeldedaten gesperrt und nach 24 Tagen automatisch gelöscht.

Zudem protokollieren wir Ihre bei der Anmeldung verwendete IP-Adresse sowie das Datum und die Uhrzeit des Double-Opt-ins (Anmeldung und Bestätigung). Zweck dieser Speicherung ist Erfüllung von rechtlichen Anforderungen hinsichtlich des Nachweises Ihrer Anmeldung sowie die Missbrauchsprävention hinsichtlich Ihrer E-Mail.

Im Rahmen Ihrer Einwilligungserklärung werden die Inhalte (z.B. beworbene Produkte/Dienstleistungen, Angebote, Werbung und Themen) des Newsletters konkret beschrieben.

Wir nutzen zum E-Mail-Versand folgenden Versanddienstleister: Newsletter2Go GmbH (Köpenicker Str. 126 10179 Berlin), dessen Datenschutzerklärung finden Sie hier https://www.newsletter2go.de/datenschutz/. Wir haben mit dem Versanddienstleister eine Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung nach Art. 28 DSGVO abgeschlossen.

Beim Versand des Newsletters werten wir Ihr Nutzerverhalten aus. Die Newsletter beinhalten dafür sogenannte „Web-Beacons“ bzw. „Tracking-Pixel“, die beim Öffnen des Newsletters aufgerufen werden. Für die Auswertungen verknüpfen wir die Web-Beacons mit Ihrer E-Mail-Adresse und einer individuellen ID. Auch im Newsletter erhaltene Links enthalten diese ID. Die Daten werden ausschließlich pseudonymisiert erhoben, die IDs werden also nicht mit Ihren weiteren persönlichen Daten verknüpft, eine direkte Personenbeziehbarkeit wird ausgeschlossen. Mit diesen Daten können wir feststellen, ob und wann Sie den Newsletter geöffnet haben und welche Links im Newsletter geklickt worden sind. Dies dient dem Zweck der Optimierung und statistischen Auswertung unseres Newsletters.

Rechtsgrundlage für den Newsletterversand, Erfolgsmessung und die Speicherung der E-Mail ist Ihre Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO i.V.m § 7 Abs. 2 Nr. 3 UWG und für die Protokollierung der Einwilligung Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO, da diese unserem berechtigten Interesse der juristischen Beweisbarkeit dient.

Dem Tracking können Sie jederzeit widersprechen, indem Sie den Abmeldelink am Ende des Newsletters klicken. In dem Falle würde allerdings auch der Newsletter Empfang beendet. Wenn Sie in Ihrer E-Mail-Software die Anzeige von Bildern deaktivieren, ist ein Tracking ebenfalls nicht möglich. Dies kann allerdings Einschränkungen hinsichtlich der Funktionen des Newsletters haben und enthaltene Bilder werden dann nicht angezeigt.

Sie können Ihre Einwilligung in die Übersendung des Newsletters jederzeit widerrufen. Sie können den Widerruf durch Betätigung des Abmeldelinks am Ende des Newsletters, eine E-Mail oder Mitteilung an unsere obigen Kontaktdaten ausüben. Wir speichern Ihre Daten, solange Sie den Newsletter abonniert haben. Nach der Abmeldung werden Ihre Daten nur noch anonym zu statistischen Zwecken gespeichert.

Registrierung auf unserer Website und Abwicklung von Verträgen mit Ihnen

Unsere Kernleistung ist die Speicherung und das Bereithalten zum Abruf von zur Vorsorge für Notfälle bestimmter Informationen (Daten und Dateien). Dafür stellen wir Ihnen auf unserer Plattform kostenpflichtig Speicherplatz zur Verfügung („Notfallspeicher“ und „Notfall-TRESOR“). Die Informationen müssen Sie selbst eingeben, pflegen und können sie jederzeit ändern und/oder löschen. Für den Inhalt, den Umfang, die Zweckmäßigkeit, die Richtigkeit und die Aktualität dieser Informationen sind Sie ausschließlich allein verantwortlich. Wir sind insoweit nicht zu einer Prüfung verpflichtet und nehmen eine solche Prüfung auch nicht vor.

Die Kategorien derjenigen, deren Daten wir in diesem Zusammenhang verarbeiten sind Inhaber eines Notfallspeichers, Familienmitglieder, Notfallkontakte, medizinische Ansprechpartner, hilfebedürftige Personen, TRESOR-Inhaber und Geheimnisträger.

Für Ihre Registrierung im Notfallspeicher und/oder im „Notfall-TRESOR“ sowie die Vertragsabwicklung mit Ihnen verarbeiten wir die folgenden Daten:

    • Nutzungsdaten (Zugriffszeiten, besuchte Websites etc.),
    • Bestandsdaten (Name, Adresse etc.),
    • Kontaktdaten (Telefonnummer, E-Mail, Fax etc.),
    • Zahlungsdaten (Bankdaten, Kontodaten, Zahlungshistorie etc.),
    • Vertragsdaten (Gegenstand des Vertrages, Laufzeit etc.).

Sie können auf unserer Plattform folgende ihrem Inhalt nach vordefinierten Daten speichern:

    • Stammdaten (Anrede, Name, Vorname, Geburtstag, Adresse, E-Mail, Telefon, Foto).
    • Medizinische Daten (Blutgruppe, Allergien/Unverträglichkeiten, Medikamente und Dosierung, sonstige medizinische Besonderheiten).
    • Notfallkontakte (Anrede, Name, Vorname, Adresse, E-Mail, Telefon).
    • Geheimnisträger (Anrede, Name, Vorname, Adresse, E-Mail, Telefon).
    • Hilfebedürftige Personen (Anrede, Name, Vorname, Adresse, E-Mail, Telefon, Hilfebedarf).
    • Hilfebedürftige Tiere (Art, Name, Adresse, Hilfebedarf).

Daneben können Sie auf unserer Plattform Dateien folgenden Inhalts speichern:

    • Im „Notfallspeicher“: Rechtliche Dokumente (Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Sorgerechtsverfügung) und medizinische Dokumente (Impfpass, Mutterpass, Allergiepass, sonstiges medizinisches Dokument). Dateien mit anderen Inhalten dürfen nicht gespeichert werden.
    • Im „Notfall-TRESOR“: Rechtliche Dokumente (z.B. Versicherungspolicen, Urkunden etc.) sowie sonstige Dokumente beliebigen Inhalts (z.B. PIN/TAN-Listen, digitale Zugänge/Zugangsdaten, Konto-Listen etc.).

Zulässig ist die Speicherung von Ihnen ausgefüllter, standardisierter Musterformulare („Basis-Dokumente“), von unserem Kooperationspartner Rechtsanwaltskanzlei Sylvia Weiße erstellter individueller Dokumente („Premium-Dokumente“) sowie von eigenen, bei Ihnen bereits vorhandenen Dokumenten.

Sinn und Zweck des „Notfallspeicher“ ist es, im medizinischen Notfall darauf angewiesenen Dritten – etwa Ersthelfern und Krankenhausmitarbeitern – einen Zugang zu erforderlichen oder zweckmäßigen Informationen über Sie und Ihren Gesundheitszustand zur Verfügung zu stellen. Diese von Ihnen eigenverantwortlich gespeicherten Informationen werden von uns online zum Abruf bereitgehalten, wobei der Zugang für Dritte durch Eingabe individueller Zugangsdaten oder über einen QR-Code möglich ist.

Sinn und Zweck des „Notfall-TRESOR“ ist die nicht-medizinische Notfall-Vorsorge, etwa im wirtschaftlich-unternehmerischen oder sonstigen privaten Bereich. Dafür bestimmte Informationen (z.B. Vollmachten, Notfallpläne, Vertretungsregelungen etc.) können Sie eigenverantwortlich im „Notfall-TRESOR“ hinterlegen und Dritte bestimmen („Geheimnisträger“), denen wir die von Ihnen hinterlegten Informationen im Notfall online zum Abruf zur Verfügung stellen. Der Zugang für Geheimnisträger ist durch Eingabe individueller Zugangsdaten möglich. Welches Ereignis als Notfall gelten soll, vereinbaren Sie außerhalb unserer Plattform eigenverantwortlich mit den Geheimnisträgern. Wir sind insoweit nicht zu einer Prüfung verpflichtet und nehmen eine solche Prüfung auch nicht vor.

Bitte beachten Sie, dass Geheimnisträger über Namen, Adressen und Erreichbarkeiten der anderen Geheimnisträger in demselben „Notfall-TRESOR“ in ihrer Schlüsselkarte informiert werden. Mit Ihrem Opt-In als Geheimnisträger akzeptieren Sie diese Datenoffenlegung.

Wir können die von Ihnen angegebenen Daten zudem verarbeiten, um Sie über weitere interessante Produkte aus unserem Portfolio zu informieren oder Ihnen E-Mails mit technischen Informationen zukommen lassen.

Datenschutzanforderungen an Sie bei Vertragsabschluss zum Notfallspeicher und zum Notfall-TRESOR

Personenbezogene Daten dürfen Sie nur speichern, wenn und soweit es sich um Daten handelt,

    • die Sie selbst betreffen;
    • die Dritte betreffen, die in die Verarbeitung ihrer Daten im Rahmen der Nutzung unserer Plattform eingewilligt haben;
    • die Dritte betreffen, an deren Verarbeitung im Rahmen der Nutzung unserer Plattform Sie jedoch ein überwiegendes berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f) der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) haben.

Die Speicherung von personenbezogenen Daten minderjähriger Dritter (z.B. Ihrer Kinder) ist ungeachtet dessen nur zulässig

    • bis zum vollendeten 16. Lebensjahr mit Zustimmung aller Personensorgeberechtigten;
    • ab dem vollendeten 16. Lebensjahr mit Zustimmung des betroffenen Minderjährigen selbst und zusätzlich mit Zustimmung aller Personensorgeberechtigten.

Auf Verlangen sind Sie uns gegenüber zum unverzüglichen Nachweis dieser Voraussetzungen verpflichtet. Mit Speicherung der Daten Dritter sichern Sie uns zu, dass die vorgenannten Voraussetzungen vorliegen und stellen uns insoweit von einer Haftung Dritten gegenüber, von Schadensersatzansprüchen Dritter und von sonstigen Ansprüchen aus einer unzulässigen Speicherung personenbezogener Daten Dritter frei. Von dieser Freistellung umfasst sind auch unsere Kosten einer notwendigen Rechtsverteidigung in angemessener Höhe.

Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte und Auftragsverarbeiter

Eine Weitergabe der oben angeführten Daten an Dritte erfolgt grundsätzlich nicht, außer sie ist zur Verfolgung unserer Ansprüche (z.B. Weitergabe von Daten an Online-Payment-Anbieter zur Vertragserfüllung oder Übergabe an Rechtsanwalt zum Inkasso) oder zur Erfüllung des Vertrags (z.B. Abruf / Einsichtnahme der Daten und Dokumente durch Ersthelfer und medizinisches Personal, Übergabe der Daten an Zahlungsanbieter) erforderlich gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO oder es besteht hierzu besteht eine gesetzliche Verpflichtung gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO.

Wir setzen zudem Auftragsverarbeiter (externe Dienstleister z.B. zum Webhosting unserer Websites und Datenbanken) zur Verarbeitung Ihrer Daten ein. Wenn im Rahmen einer Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung an die Auftragsverarbeiter Daten weitergegeben werden, erfolgt dies immer nach Art. 28 DSGVO. Wir wählen dabei unsere Auftragsverarbeiter sorgfältig aus, kontrollieren diese regelmäßig und haben uns ein Weisungsrecht hinsichtlich der Daten einräumen lassen. Zudem müssen die Auftragsverarbeiter geeignete technische und organisatorische Maßnahmen getroffen haben und die Datenschutzvorschriften gem. BDSG und DSGVO einhalten

Datenübermittlung in Drittstaaten

Durch die Verabschiedung der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) wurde eine einheitliche Grundlage für den Datenschutz in Europa geschaffen. Ihre Daten werden daher vorwiegend durch Unternehmen verarbeitet, für die DSGVO Anwendung findet. Sollte doch die Verarbeitung durch Dienste Dritter außerhalb der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraums stattfinden, so müssen diese die besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DS- GVO erfüllen.

Das bedeutet, die Verarbeitung erfolgt aufgrund besonderer Garantien, wie etwa die von der EU-Kommission offiziell anerkannte Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus oder der Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen, der so genannten „Standardvertragsklauseln“. Bei US-Unternehmen erfüllt die Unterwerfung unter das sog. „Privacy-Shield“, dem Datenschutzabkommen zwischen der EU und den USA, diese Voraussetzungen.

Löschung von Daten und Speicherdauer

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Dies ist für die Bestands- und Vertragsdaten dann der Fall, wenn die Daten für die Durchführung des Vertrages nicht mehr erforderlich sind und keine Ansprüche mehr aus dem Vertrag geltend gemacht werden können, weil diese verjährt sind (Gewährleistung: zwei Jahre / Regelverjährung: drei Jahre). Wir sind aufgrund handels- und steuerrechtlicher Vorgaben verpflichtet, Ihre Adress-, Zahlungs- und Bestelldaten für die Dauer von zehn Jahren zu speichern. Allerdings nehmen wir bei Vertragsbeendigung nach drei Jahren eine Einschränkung der Verarbeitung vor, d. h. Ihre Daten werden nur zur Einhaltung der gesetzlichen Verpflichtungen eingesetzt. Angaben im Nutzerkonto verbleiben bis zu dessen Löschung.

Wenn die vorgeschriebene Aufbewahrungsfrist abläuft, erfolgt eine Sperrung oder Löschung Ihrer Daten, es sei denn die Speicherung ist weiterhin für einen Vertragsabschluss oder zur Vertragserfüllung erforderlich.

Bitte beachten Sie, dass der „Notfall-TRESOR“ nach einer Öffnung (Eingabe der erforderlichen Schlüssel der Geheimnisträger) nach 4 Wochen automatisch gelöscht wird. Es werden im Anschluss keine personenbezogenen Daten mehr zu diesem Vorgang gespeichert.

Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung

Wir setzen keine automatische Entscheidungsfindung oder Profiling ein.

Ihre Betroffenenrechte

Widerspruch oder Widerruf gegen die Verarbeitung Ihrer Daten

Soweit die Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a), Art. 7 DSGVO beruht, haben Sie das Recht, die Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung wird dadurch nicht berührt.

Soweit wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf die Interessenabwägung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO stützen, können Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen. Dies ist der Fall, wenn die Verarbeitung insbesondere nicht zur Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen erforderlich ist, was von uns jeweils bei der nachfolgenden Beschreibung der Funktionen dargestellt wird. Bei Ausübung eines solchen Widerspruchs bitten wir um Darlegung der Gründe, weshalb wir Ihre personenbezogenen Daten nicht wie von uns durchgeführt verarbeiten sollten. Im Falle Ihres begründeten Widerspruchs prüfen wir die Sachlage und werden entweder die Datenverarbeitung einstellen bzw. anpassen oder Ihnen unsere zwingenden schutzwürdigen Gründe aufzeigen, aufgrund derer wir die Verarbeitung fortführen.

Sie können der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Zwecke der Werbung und Datenanalyse jederzeit widersprechen. Das Widerspruchsrecht können Sie kostenfrei ausüben. Über Ihren Werbewiderspruch können Sie uns unter folgenden Kontaktdaten informieren:

advectus Servicegesellschaft mbH
Engelsdorfer Str. 396
04319 Leipzig, Deutschland
Fax: 0341 – 22 17 99 39
E-Mail-Adresse: kontakt@notfallspeicher.de

Recht auf Auskunft

Sie haben das Recht, von uns eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob Sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden. Sofern dies der Fall ist, haben Sie ein Recht auf Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten persönlichen Daten nach Art. 15 DSGVO. Dies beinhaltet insbesondere die Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht direkt bei Ihnen erhoben wurden.

Recht auf Berichtigung

Sie haben ein Recht auf Berichtigung unrichtiger oder auf Vervollständigung richtiger Daten nach Art. 16 DSGVO.

Recht auf Löschung

Sie haben ein Recht auf Löschung Ihrer bei uns gespeicherten Daten nach Art. 17 DSGVO, es sei denn gesetzliche oder vertraglichen Aufbewahrungsfristen oder andere gesetzliche Pflichten bzw. Rechte zur weiteren Speicherung stehen dieser entgegen.

Recht auf Einschränkung

Sie haben das Recht, eine Einschränkung bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn eine der Voraussetzungen in Art. 18 Abs. 1 lit. a) bis d) DSGVO erfüllt ist:

    • Wenn Sie die Richtigkeit der Sie betreffenden personenbezogenen für eine Dauer bestreiten, die es dem Verantwortlichen ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen;
    • die Verarbeitung unrechtmäßig ist und Sie die Löschung der personenbezogenen Daten ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten verlangen;
    • der Verantwortliche die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger benötigt, Sie diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, oder
    • wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben und noch nicht feststeht, ob die berechtigten Gründe des Verantwortlichen gegenüber Ihren Gründen überwiegen.

Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben ein Recht auf Datenübertragbarkeit nach Art. 20 DSGVO, was bedeutet, dass Sie die bei uns über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format erhalten können oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen verlangen können.

Recht auf Beschwerde

Sie haben ein Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes wenden.

Datensicherheit

Um alle personenbezogenen Daten, die an uns übermittelt werden, zu schützen und um sicherzustellen, dass die Datenschutzvorschriften von uns, aber auch unseren externen Dienstleistern eingehalten werden, haben wir geeignete technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen getroffen. Deshalb werden unter anderem alle Daten zwischen Ihrem Browser und unserem Server über eine sichere SSL-Verbindung verschlüsselt übertragen.